Protokoll vom 24.01.18

anwesend sind: Anabelle, Fabio, Nils, Sophia, Viva

TOP1 Gremien

Institutsrat:

Wir beschließen einstimmig, dass  Sophia die Berufungskommission für die neue, von Elsevier gestiftete S-Professur in Information Management ergänzt. Als studentische Repräsentantin organisiert sie die Erstellung eines doodle zur Einholung von weiteren studentischen Meinungen. Nils kümmert sich darum, dass Sophia alle wichtigen Informationen erhält bzw. in den Mailverteiler der Kommission aufgenommen wird.

  • Freitag, 26.02 sind IR und FR-Wahlen in der Friedrichstraße 191-193, Institut für Geschichtswissenschaften.Es gibt bereits einen Wahlaufruf und Nils formuliert noch einen weiteren Aufruf.
  • Diskussion um das Grobkonzept der Module für den neuen Masterstudiengang:
    • MP1 Einführung in die Informationswissenschaft: Benennung des Moduls schwierig. Verständlich ist das es eine methodische und wissenschaftliche Grundlage geben soll, die Benennung könnte bei Bachelorabsolventen zu Missverständnissen führen,die bereits eine Einführung in die Fachdisziplin hatten.
    • Vorschlag: Theorie und Methoden/Praxis der Informationswissenschaft, Grundlagen der Informationswissenschaft
    • Abgrenzung der MWPs voneinander

Fakultätsrat:

  • Es ist ein neues Gleichstellungskonzept vorgestellt worden, aber wegen Unklarheiten weder auf Instituts- noch auf Fakultätsebene angenommen. Das Konzept soll zeitnah überarbeitet werden.

Prüfungsauschuss: Lehrplanung für das SoSe 18 beschloßen

TOP2 BibQuiz

Fabio moderiert und bringt seinen Rechner mit, die benötigte Musik wird runtergeladen.

Die verschiedenen Teams zählen Gegenseitig ihre Lösungen aus, der Moderator löst auf und kontrolliert den Vorgang.

Der Hauptgewinn ist  ein Runde Freigetränke nach Wahl, der Trostpreis sind saure Gurken (Anabelle)

In diesem Sinne beschließen wir einstimmig maximal 50 Euro für Büromaterial.

TOP3 Fachschaftsinitiativenseite

Der Reiter Fachschaftinitiative auf der IBI-Seite ist noch veraltet. Erwin überarbeitet die Texte bis zur nächsten FSI-Sitzung.

TOP4 Streik der studentischen Beschäftigten

Wir solidarisieren uns als FSI mit dem Warnstreik der studentischen Beschäftigten, das kommunizieren wir über IBI-Info.

Protokoll 10.01.2018

Teilnehmer: Sophia, Dominique, Viva, Anni, Matthias

TOP1 Gremien

-keine-

Studienparlamentswahl: am 16./17.Januar 2018, wir erklären uns solidarisch mit den Organisatoren von nicht-passiv.de, Matthias schreibt einen Moodle-Post mit einem allgemeinen Wahlaufruf.

TOP2 FSI Webseite

Der Termin mit Alex Petrus sollte besser tagsüber stattfinden, wegen seiner Kinder.

TOP3 Spieleabend

Der Spieleabend wird auf den 26.01 verschoben. Eine Anmeldung an Frau Bork ist draußen.

Matthias schreibt Ende der Woche eine Email.

Das Organisationstreffen findet am Mi,17.01 um 18 Uhr im FSI-Raum statt. Bis dahin sind alle Fachschaftsmitglieder zum Fragensammeln über Etherpad-Schreibmaschine aufgerufen.

Da das Semester nach dem 26.01. nur noch 3 Wochen geht, wird kein weiterer Spieleabend in diesem Semester angesetzt.

Der Plan für das Sommersemester beinhaltet die Umsetzung von Open-Air Spieleabenden mit Musik auf dem Hegelplatz.

TOP4 Frühjahrsputz

Am 26.01.18 um 15 Uhr ist der Frühjahrsputz angesetzt.

TOP5 Ausblick

Was steht dieses Jahr an?

Abgang Michael Seadle zum SoSe18 — Geschenk?

Erstsemesterfahrt 2018 – frühzeitige Organisation

90 Jahre IBI- Matthias fragt bei Kirsten Schlebbe nach