Protokoll vom 18.07.2018

Anwesend: Anni, Matthias, Nils, Viva, Kay, Anabelle, Sophia

TOP 1 Gremien

IR:

Frau Petras nimmt ein Forschungsfreisemester im WS 18/19. Die Lehre wird vollständig übernommen, anteilig von Frau Gäde und anteilig von Frau Greifeneder. Frau Petras ist weiterhin per Mail für Verwaltung und Betreuung von Abschlussarbeiten erreichbar. Präsenzverwaltung übernimmt Frau Greifeneder.

Der Infoscreen im Foyer soll neu aufgesetzt werden, er soll außerdem tagesaktuell geupdated werden.

Das Praktikumscolloquium wird zwei Wochen nach Semesterbeginn im Rahmen des Forschungscollegs stattfinden.

Im WS 18/19 wird es ein neues Interview orientiertes Projektseminar geben. Im Masterstudiengang Information Science wird das Einführungsmodul auf English gehalten werden, für die Prüfung kann zwischen Englisch und Deutsch  gewählt werden.

FR:

Es steht zur Diskussion, ob die Studienberatung durch Professoren erfolgen muss.

Es wird ein Zentralinstitut für katholische Theologie eingerichtet.

Der neue Fernstudienmaster „Digitales Datenmanagement“ wurde beschlossen. Er wird in Kooperation mit der FH Potsdam angeboten.

Es gab eine Stellungnahme vom StuPa gegen die Gründung des Zentralinstituts für islamische Theologie. Entgegen der Aussage innerhalb dieser Stellungnahme gab es im AS keinen notwendigen Beschluss und damit auch kein Statusgruppenveto, welches hätte übergangen werden können. Es wird im WS 18/19 eine Informationsversanstaltung durch die PhilFak geben.

TOP 2 Daten für WS 18/19 / Personalplanung

15.10.18 Vorstellung als Fachschaft, Frühstück am Abend und BibQuiz.

Termine zur Planung sind 3.10.18 und 10.10.18 jeweils 18h.

Erster Donnerstag im Monat Feierabendbier ab 18h im IBI optional mit Brettspielen und/oder BibQuiz.

90 Jahre IBI wir werden Getränke verkaufen und uns um Kaffee/Tee kümmern.

Anabelle gibt Ende November ihr Amt als Finanzer ab und wir brauchen dringend Nachwuchs…Kay go for it!

2x vor der Weihnachtsparty werden wir Waffeln machen.

Die IBI-Weihnachtsparty wird am 7.12.18  ab 19h stattfinden.

TOP 3 Erstsemesterfahrt

30.07.18 15h erstes Treffen für die Planung der Erstifahrt.

TOP 4 Resümé Verabschiedung Michael Seadle

War super!

Protokoll vom 04.07.2018

Anwesend Anabelle, Erwin, Anni, Sophia, Tanya, Quentin, Matthias

TOP 1 Michael Seadles Verabschiedung

Fabio freut sich über Bildervorschläge. Anni und Matthias steuern ein paar Bilder bei.

Vorschläge: Berliner Mauer, Michael Jackson/Elvis, Beatles, Arnold Schwarzenegger, Ernie & Bert, Harry Potter, Torvald, Tim Berners-Lee, bekannte Bibliothekare Dewey/Otlett

Die FSI trifft 17:50 im Raum unter der Treppe. Michael ist so nett und gibt einen aus, also kommt doch bitte vorbei.

TOP 2 Erstifahrt

Kontaktaufnahme mit Leipig ist erfolgt. Die Leipzig Fachschaft ist interessiert und die Details werden noch geklärt.

Viva wollte gerne der Unibib schreiben, Anabelle fragt nach.

Wir können wieder Werbung am Dies Academicus machen. Dort wollen wir uns als Fachschaft vorstellen und abends wieder ein Frühstück mit Bibquiz organisieren.